Versicherungen für Studenten

Mit Versichertenstatuswechsel zum 01.01.2020 als bisher in der GKV freiwillig versicherter Student unter 30 Jahren kräftig sparen!

Letzte Aktualisierung am 11.11.2019 von admin

Freiwillig gesetzlich krankenversicherte Studenten, die bereits mehr als 14 Fachsemester studiert haben, aber noch jünger als 30 Jahre sind, wechseln ab dem 01.01.2020 als Pflichtversicherte in die günstigere Krankenversicherung der Studenten (KVdS) und reduzieren damit ihren Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag je nach Krankenkasse auf nur noch knapp über 100 Euro deutlich!

Möglich macht dies eine Gesetzesänderung, die zum 01.01.2020 in Kraft tritt. Denn zu diesem Datum wird die 14-Fachsemesterbegrenzung bei der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht für Studierende (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V) abgeschafft und es gilt nur noch die Vollendung des 30. Lebensjahres als Beendigungstatbestand.

Macht eure gesetzliche Krankenkasse auf die Gesetzesänderung aufmerksam und verlangt einen Wechsel eures Versichertenstatus von einer freiwilligen Mitgliedschaft in die Pflichtmitgliedschaft als Student, wenn ihr die (weiteren) gesetzlichen Voraussetzungen des § 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V erfüllt und eure Krankenkasse nicht von selbst „darauf kommt“.

Ein zweites Mal könnt ihr sparen, wenn ihr eure gesetzliche Krankenkasse wechselt, hin zu einer mit einem niedrigeren Zusatzbeitragssatz, besseren Zusatzleistungen, Wahltarifen und effizienterem Bonusprogramm:

sofern vorhanden
Derzeitige Absicherung im Krankheitsfall

Du kannst hier bis zur Vollendung deines 35. Lebensjahres eine sogenannte private incoming-Reisekrankenversicherung der HanseMerkur im Basic- oder Profi-Tarif abschließen, wenn du dich als Student, Stipendiat, Doktorand, Au-Pair, (Sprach-)Schüler, Teilnehmer eines Work&Travel-Programms oder nachweislich zur Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen vorübergehend in Deutschland aufhältst, sofern du eine ausländische Staatsangehörigkeit und einen ständigen Wohnsitz im Ausland hast. Die Höchstversicherungsdauer beträgt 5 Jahre ab dem Tag deiner Einreise.

Versicherungsdauer Tarif Basic in Euro Tarif Profi in Euro
bis 365 Tage 1,19 1,75
365 bis 1825 Tage 1,65 2,15

> Jetzt incoming-Reisekrankenversicherung abschließen!

Du kannst hier bis zur Vollendung deines 75. Lebensjahres eine sogenannte private incoming-Reisekrankenversicherung der HanseMerkur im Basic- oder Profi-Tarif abschließen, wenn du dich nur vorübergehend in Deutschland aufhältst. Die Höchstversicherungsdauer beträgt 5 Jahre ab dem Tag deiner Einreise.

Versicherungsdauer Tarif Basic in Euro Tarif Profi in Euro
bis 93 Tage 1,70 (ab 65 Jahren 3,50) 2,50 (ab 65 Jahren 4,50)
94 Tage bis bis 5 Jahre 2,40 (ab 65 Jahren 8,60) 3,40 (ab 65 Jahren 12,70)

> Jetzt incoming-Reisekrankenversicherung abschließen!